04 Nov. Seminare für Väter
Gestern Abend wurden in Heppenheim Zertifikate übergeben.
In Beisein von Vertretern des Magistrats übergab die Geschäftsführerin des Vereins Lernmobil e.V. den Vätern ihre Zertifikate.
Die Vertretung des Magistrats hob hervor, wie die wichtig aktive Elternbeteiligung für eine Kommune als Bildungsort ist. Aktive Elternschaft auch als Vorbildfunktion für Kinder. Letzteres hob auch Frau Dr. Eckert hervor. Die Väter haben in mehrfacher Hinsicht durch ihre Teilnahme an dem Seminar für ihre Kinder eine wichtige Vorbildrolle eingenommen. Zeigen sie zum durch ihre Teilnahme an dem Seminar ihren Kindern, wie wichtig diese für sie sind, denn es kostet doch viel Energie nach der Arbeit noch an dem Väterkurs teilzunehmen. Vorbild sind die Väter auch in der Hinsicht, dass sie ihren Kindern zeigen, dass man nie auslernt, dass man ein Leben lang wissbegierig sein kann und soll.
Die Väter haben im anschließenden Gespräch über ihre Erfahrungen mit dem Projekt und den dort vermittelten Inhalten gesprochen. Wichtig war allen der Austausch mit den anderen Vätern. Ein Vater berichtete, dass er über die erlernten Inhalte wie z. B. das Thema Kommunikation in Konfliktsituationen mit seinem Sohn immer ein Stoppschild im Kopf hatte, innehielt und nachdachte, was die Gründe für das Verhalten seines Kindes sei. Ein anderer Vater erzählte, dass sein Sohn die Unterschrift für eine schlechte Klassenarbeit fälschte. Früher, so meinte er, hätte er einfach losgebrüllt, heute hätte er zuerst ruhig nachgedacht und dann seinem Sohn die Folgen seines Tuns auch erklärt.
Zum Abschluss bedankte sich frau Dr. Eckert bei den Trainern Herrn Kilinc und Herrn Karagöz für ihr Engagement als Trainer in diesem Kurs.
Im Anschluss an die Zertifikatsübergabe fand die letzte Vatersitzung statt.