25 Nov Viernheimer Kinder im Feriensprachcamp
Sparkassenstiftung Starkenburg unterstützt erneut ein Sprachprojekt des Lernmobil e.V. für 15 Viernheimer Jungen und Mädchen mit Migrationshintergrund der zweiten bis vierten Klasse mit 1.875 Euro.
Für 15 Viernheimer Jungen und Mädchen mit Migrationshintergrund ging es in der ersten Herbstferienwoche vom 19.10. bis 23.10.2015 in die Pfalz nach Elmstein.
Den Rahmenplan des Herbstcamps 2015 bildeten Unterrichtseinheiten am Vormittag, sowie darauf abgestimmte Freizeitangebote an den Nachmittagen.
Die Ausflüge in den Wald thematisch verbunden mit den Unterrichtsprojekten „Wir entdecken die Pflanzenwelt“ und „Den Tieren auf der Spur“ sowie die Nachtwanderung mit anschließendem Singen von deutschen und internationalen Liedern am Lagerfeuer begeisterten die Kinder und sorgten auch dieses Jahr für ausschließlich positive Rückmeldungen.
Aber auch im Unterricht durfte der Spaß natürlich nicht fehlen. Die Themen der Sprachförderung waren der Herbst und die Tier- und Pflanzenwelt unseres Waldes. Sprachliche Schwerpunkte bildeten die Erweiterung des Wortschatzes und die freie Rede. Grundlagen über Jahreszeit, sowie einheimische Tiere und Pflanzen wurden in den Unterrichtseinheiten auf spielerische Art und Weise z.B. über Bilder, Lieder, Mitmachgedichte, Quiz- und Ratespiele, Bastelaktionen mit selbst gesammelten „Früchten des Waldes“ vermittelt. Am Nachmittag wurde das Gelernte durch praktisches Anwenden und Wiederholen gefestigt.
Im Unterricht sowie auch in der Freizeit arbeiteten wir auch mit der „Kleinen Waldfibel – Entdecke den Wald“ des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz“. Von diesem handlichen Taschenbuch erhielt jedes Kind ein Exemplar, welches es auch behalten durfte.
Dieses Buch diente den Kindern als Nachschlagwerk für Wissen rund um die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Es wurde an den Nachmittagen in die jeweiligen Aktionen und Spiele eingebunden und förderte das „Selbst entdeckende Lernen“: Die Kinder übten Informationen zu den im Wald entdeckten Sachen in der Fibel nachzuschlagen und am nächsten Tag im Unterricht den anderen Kindern zu präsentieren – in Vorträgen oder mit Ratespielen. Das sorgte für eine lockere und spaßige Lernatmosphäre in der die Kinder ihr Wissen erweiterten und unbewusst ihre Sprachkenntnisse praktisch anwenden konnten.
Genau solche Projekte sind im Sinn der Konzeption des Lernmobil e.V. für die Integrationsarbeit wichtig. Sie erweitern Deutschkenntnisse, fördern die Kommunikation und soziale Kompetenzen und bieten für die Kinder mit Migrationshintergrund eine Möglichkeit zur Chancengleichheit sowohl in der Schule als auch im Alltag.
Das Lernmobil e.V. bedankt sich bei der Sparkasse für die Förderung eines Sprachprojektes, bei dem es sich um eine Sprachförderung sowie um eine Förderung sozialer Kompetenzen verbunden mit einem Freizeitangebot handelt. Mit 1.875 Euro unterstützte die Sparkassenstiftung Starkenburg die pädagogische Arbeit des Vereins unter dem Leitmotiv „Integration durch Bildung“ entscheidend.