Projekttage in der Schülerbetreuung

Projekttage in der Schülerbetreuung

Vom 17.05. bis 20.05.2016 fand an der Nibelungenschule die Projektwoche mit dem Thema „Kunst“ statt. Auch in der Schülerbetreuung haben wir uns der Kunst gewidmet und es gab während der Hausaufgabenzeit fünf verschiedene Projekte, an denen die Kinder teilnehmen konnten. Wer lieber spielen wollte, konnte dies im Hof oder im Spielzimmer tun.

Beim Kunstvollen Flechten lernten die Kinder verschiedene Flechtarten kennen und zauberten sich gegenseitig tolle Flechtfrisuren. Im Projekt Kunst in der Küche wurde fleißig Obst und Gemüse geschnitten, auf Platten als essbare Mandalas präsentiert und sogar Cocktails gemixt. In der Drahtwerkstatt haben die Kinder Tiere, Blumen und Meerjungfrauen aus Draht gestaltet, diese mit Perlen verziert und auf Leinwände mit selbstgemalten Hintergrund oder auf Ästen platziert. Im Projekt Kunst im Rahmen entstand über mehrere Tage ein sehr eindrucksvolles Gemeinschaftsbild aus gedrehter Wolle und Knöpfen. Ein weiteres Projekt widmete sich der Musik: „Mit Tönen gemalt – Die Moldau“. Zuerst haben die Kinder das klassische Musikstück „Die Moldau“ angehört. Mit einer Geschichte erfuhren sie etwas über den Hintergrund des Stücks, den Verlauf des Flusses durch die Landschaften Tschechiens. Danach hörten die Kinder die Musik ein weiteres Mal und konnten die Bilder, die in ihrer Fantasie während des Hörens entstanden, mit Wasserfarben malen. Seit Freitag werden die entstandenen Kunstwerke in der Schülerbetreuung ausgestellt.