Internationale Tanzabende im Lernmobil e.V.

Internationale Tanzabende im Lernmobil e.V.

Im Rahmen der interkulturellen Woche „Zusammenhalt in Vielfalt“ fanden im Lernmobil e.V. zwei internationale Tanzabende statt: am 13.06.18 – Einführung in Lateinamerikanische Tänze und am 14.06.18 – Gemeinschaftstänze aus dem Mittelmeerraum.

Rosa Herrera und Cecilia Ybanez, beide Mitarbeiterinnen des Lernmobils, können nicht nur hervorragend Deutsch unterrichten, sondern sind auch leidenschaftliche Tänzerinnen. Sie brachten den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern des Abends erste Schritte der berühmten lateinamerikanischen Tänze wie Salsa, Merengue und Samba bei.

Am Donnerstagabend hatten die Tanzgäste die Möglichkeit, einige Folkloretänze aus dem Mittelmeerraum kennenzulernen. Elena Akalieva-Stefanova, Nadejda Vezenkova und Lydmila Yanakieva, ehemalige Sprachkursteilnehmerinnen des Lernmobils, zeigten verschiedene regionale Varianten des berühmten Tanzes Horo, der in ihrem Heimatland Bulgarien zu vielen festlichen Anlässen getanzt wird. In der zweiten Hälfte des Abends leitete Rania Barsomo, Integrationslotsin des Lernmobils, Schritt für Schritt die aramäische Variante des Tanzes Bagiye, eines traditionellen Volkstanzes verschiedener Ethnien des Balkans, Kaukasus und Nahen Ostens, an. Die begeisterten „Tanznovizinnen und -novizen“ freuen sich schon sehr auf eine mögliche Wiederholung des Erlebnisses.