14 Sep Enge Zusammenarbeit wird weiter intensiviert
LAMPERTHEIM
STADTBÜCHEREI LAMPERTHEIM: Kooperationsvertrag mit Schillerschule und deren Schülerbetreuung unterzeichnet
Gottfried Störmer (Bürgermeister), Annette Wunder-Schönung (Schulleiterin Schillerschule), Daniela Vogel (Stabstelle Bildung beim Kreis Bergstraße), Dr. Gerd Baltes (Geschäftsführer Lernmobil Viernheim e. V.), Barbara Burkard (Leitung Stadtbücherei Lampertheim) und Ulrike Ebert (Leitung Schülerbetreuung Schillerschule; v.l.). Foto: Stadt Lampertheim
LAMPERTHEIM – Am Freitag erfolgte in der Stadtbücherei Lampertheim die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadtbücherei, der Schillerschule Lampertheim und der Schülerbetreuung der Schillerschule in Trägerschaft des Lernmobil e.V. Viernheim als Bildungspartner im „Pakt für den Nachmittag“.
Die Stadtbücherei Lampertheim und die Schillerschule Lampertheim haben schon seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit im Bereich der Ausbildung von Medien-und Recherchekompetenz der Schüler. Die Stadtbücherei arbeitet mit der Schule als Bildungspartner eng zusammen. Das Projekt „total digital“ 2018 und 2019 hat diese Partnerschaft noch enger zusammengeführt, so dass die gemeinsame Idee, die Stadtbücherei auch als Partner im Rahmen des „Pakt für den Nachmittag“ einzubinden weiterverfolgt wurde, und jetzt in einer Kooperationsvereinbarung münden soll, die vorerst für ein Jahr Gültigkeit haben soll und danach nach gründlicher Überprüfung weiter verlängert und vertieft werden soll.
Im Kreis Bergstraße ist diese Vereinbarung die erste in dieser Form, zwischen einer öffentlichen Bibliothek und einer Schule. Wichtig ist hier der Gedanke der engen Vernetzung von Bildungsträgern unterschiedlicher Trägerschaften. Die Schülerbetreuung der Schillerschule in Trägerschaft des Lernmobil e.V. Viernheim wird hierzu regelmäßige Besuche in der Stadtbücherei organisieren und auch personell betreuen. Die Stadtbücherei stellt ihre Medienbestände und die Bibliothek als Lernort zur Verfügung. Außerdem unterstützt das Team der Stadtbücherei das Projekt durch die pädagogische Vermittlung von Buch- und Medieninhalten, die die Schüler und Schülerinnen befähigen, Medieninhalte beurteilen zu können und somit Medienkompetenz zu erlernen. Zur Medienkompetenz gehört ebenso eine Recherchekompetenz, die es den Schülern ermöglicht passende, sichere und qualifizierte Medien zu erkennen und diese für ihre Fragestellungen zu verwerten. Die Stadtbücherei spricht mit dieser Vereinbarung neue junge Nutzer, einen Teil der Schillerschüler an Nebenbei lernen die Schüler die Stadtbücherei als ihre Bibliothek kennen, die sie schulnah in ihrem Heimatort besuchen können und jederzeit als Lern-und Bildungsort nutzen können. Für die Schillerschule besteht der Vorteil darin einen großen Medienbestand außerhalb ihrer beengten Räumlichkeiten mitnutzen zu können und die Stadtbücherei auch außerhalb der Öffnungszeiten für das Publikum, nach Absprache, besuchen und darin arbeiten zu können. Die Stadtbücherei wird für dieses Projekt bei der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken Fördermittel beantragen. Diese können je nach Antragstellung für Medien oder Sachausstattung verwendet werden.
Die Vereinbarung regelt die Rechte und Pflichten der Kooperationspartner und den Verbleib von Fördermitteln, die durch das Land Hessen aus der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken für das Projekt vergeben werden können. Darüber hinaus bietet sie für die Stadtbücherei die Chance, ihre Position als qualifizierten Bildungspartner zu vertiefen.
zg