Zertifikatsübergabe 09.02.22

Zertifikatsübergabe 09.02.22

Familienprogramm „Als Familie sind wir stark“

„Die wertvollsten Erfahrungen fangen mit Mut an“

Mut haben auch die Teilnehmer*innen des Familienprogramms „Als Familie sind wir stark“ bewiesen. Denn sie haben sich Ende 2021 getraut, an einem Familienkurs teilzunehmen, den sie vorher nicht kannten. In 10 Modulen haben sie mit ihren Elternbegleiterinnen über Themen wie Kinderrechte, Eltern als Lernbegleiter oder den Umgang mit Medien gesprochen.

Am Mittwoch, 9.2.22 war es dann so weit. Im Treff im Bahnhof (TIB) fand bei sonnigem Wetter die Zertifikatsüberreichung an 28 Teilnehmer*innen der drei Kurse des Familienprogramms statt.

Mit viel Jubel und Stolz haben die Frauen ihre wohlverdienten Zertifikate von Dr. Brigitta Eckert und den Elternbegleiterinnen Kinga Dziezyc, Siham Atris und Dilek Ökmener-Sülük in Empfang genommen.

Wir wünschen den Teilnehmer*innen alles Gute für ihre Zukunft.

 

Zitate der Teilnehmer*innen

 

„Im Familienprogramm habe ich gelernt, dass meine Kinder nicht mein Eigentum sind. Sie sind selbständige Persönlichkeiten.“

Aynur Ötnu, Kursteilnehmerin

 

„Im Gespräch mit der Familienbegleiterin und den anderen Teilnehmern habe ich aus deren Erfahrungen etwas Positives für mich gewonnen. Ich weiß jetzt, dass ich mich in bestimmten Situationen auch anders verhalten kann.“

Nasrin Malla, Kursteilnehmerin

„Dank des Familienprogramms kommuniziere ich anders mit meinem Kind. Ich behandle es als ein Individuum und merke, wie es dadurch jeden Tag selbstbewusster wird.“

Cemile Yağız, Kursteilnehmerin

„Ich habe im Familienprogramm erfahren, wie ich auch in meiner neuen Heimat ehrenamtlich tätig sein kann. Dadurch kann ich endlich etwas zurückgeben.“

Maha Zidou; Kursteilnehmerin

„Durch die Teilnahme im Familienprogramm kann ich besser mit Stress umgehen. Es gelingt mir sogar, etwas mehr Zeit für mich zu haben.“

Derya Türkoğlu, Kursteilnehmerin

„Früher war ich unsicher im Umgang mit meinen Kindern. Jetzt weiß ich, dass es anderen Eltern auch so geht. Zu wissen, dass ich nicht alleine bin, beruhigt mich.“

Rasha Mesto; Kursteilnehmerin

„Vor meiner Teilnahme am Familienprogramm fühlte ich mich einsam und verloren. Jetzt weiß ich, wo ich Unterstützung erhalte, wenn ich sie brauche.“

Razan Hilani; Kursteilnehmerin

Es werden derzeit neue Kurse zusammengestellt. Interessent*innen wenden sich bitte an

Selma Emekçi
Projektkoordination Familienprogramm
„ALS FAMILIE SIND WIR STARK“

Lernmobil e.V.
Am Schlangenpfad 3
68519 Viernheim
Mobil: 0157 80548613
emekci@lernmobil-viernheim.de