Tolle Erlebnisse in der Lernmobil-Ferienbetreuung

Tolle Erlebnisse in der Lernmobil-Ferienbetreuung

Schüler der Nibelungenschule Hofheim starteten letzten Montag in ihre Ferienbetreuung Mit viel Vorfreude und Elan starteten die Kinder aus der Schülerbetreuung der Nibelungenschule vom Lernmobil e. V. am Montag in ihr Ferienprogramm.

Ab 8.00 Uhr morgens war offener Start in den gewohnten Betreuungsräumen der Grundschule. So kamen die Kinder, ausgerüstet mit Rucksack und lecker gefüllten Frühstücksboxen, erwartungsvoll inb der Schule an. Für die heißen Tage war der große Sandkasten zum abkühlenden Planschbeckeumgestaltet worden. Nach dem gemeinsamen Frühstück begann der erste Tag der betreuten Ferienwoche mit dem Bemalen von Bandanas. Jedes der Kids gestaltete für sich mit Stoffmalfarben ein Bandana ganz nach seinem Geschmack. So entstanden wunderschöne Kopfbedeckungen mit den unterschiedlichsten Motiven, von der Unterwasserwelt bis zum Einhorn in Regenbogenfarben und grünen Salamandern. Mit großer Ausdauer und hoher Motivation hatten die Kinder Spaß an der Aktion. Als Vorbereitung für den Ausflug am Mittwoch in die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim, war Dienstag großes Backen angesagt. Zitronen-Muffins sollten sicherstellen, dass am nächsten Tag keiner hungrig unterwegs sein musste auf der Reise nach Mannheim. Wer sich am Dienstag, anstelle des Backens, lieber etwas handfester mit Hammer und Nagel beschäftigen wollte, gestaltete mit  Mirella kunstvolle Nagelbilder. Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des großen Ausfluges.

Ausgerüstet mit ihren selbstgemalten Bandanas waren die Kinder unterwegs zum Bahnhof, im Zug und im Museum gleich als zusammengehörige Gruppe zu erkennen. In der Ausstellung „Unsichtbare Welten“ erspürten die Kinder ihre Sinne auf vielfältige Weise. Düfte wurden erraten, aus Legefiguren wurden Filme hergestellt, Hände konnten animiert als Röntgen- und MRT-Bilder gesehen werden.

Mit vielen neuen Erkenntnissen und Eindrücken machten sich die Kinder an diesem Tag auf die Heimreise. Donnerstag war der Tag der Keramikbastelaktion. Angeleitet von Frau Zweigler konnte sich jedes der Kinder eine kleine Müslischüssel aus Keramik gestalten. Auch hier war der Eifer aller Beteiligten groß. Die liebevoll gestalteten Kreationen werden in den Ferien gebrannt, sodass sie nach den Ferien für das tägliche Frühstück genutzt werden können. Den Abschluss dieser ereignisreichen Woche bildete der Freitag. Nach dem Frühstück konnte noch einmal der Kreativität freien Laufgelassen werden. Aus Seifenstreusel, Rosmarin, Thymian, Lavendel und Rosenblättern kneteten alle eine Seifenmasse, die sie dann nach Gefallen, mit Farbe eingefärbt, in verschiedene Formen brachten. Entspannt ließ man so die gemeinsame Woche ausklingen. Alles in allem war es eine sehr schöne Zeit, die Kinder nutzen zum einen gern die vielen verschiedenen kreativen Angebote, aber genossen auch das freie gemeinsame Spielen miteinander.