16 Sep. Ausstellung zum Koran 70 Exponate zu sehen
9.9.2022, Viernheim. Nachdem aufgrund der Pandemie viele öffentliche und gesellschaftliche Veranstaltungen ausfallen oder verschoben werden mussten, konnte das Viernheimer Forum der Religionen keine Begegnungsmöglichkeiten anbieten. Jetzt haben die Mitglieder eine Ausstellung zum Thema „Koran“ vorbereitet, die ab dem 14. September bis Ende November während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek in der Kulturscheune zu sehen sein wird.
„Der Koran – das Heilige Buch der Muslime“, so lautet der Titel der Ausstellung, bei der Korane, Teilkorane sowie Fragmente teils im Original, teils in wunderbaren Faksimileausgaben aus verschiedenen Jahrhunderten und unterschiedlichen Weltregionen präsentiert werden. Zur Verfügung gestellt werden die über 70 Exponate aus dem eigenen Bestand von Herbert Kempf, der bereits mehrere historische Ausstellungen konzipiert hat und gleichzeitig Mitglied im Forum der Religionen und Ideengeber der besonderen Ausstellung ist.
Imame wirken mit
Unterstützt wurden die Vorbereitungen außerdem durch fachliche Begleitung der beiden Viernheimer Imame Muhammed Sevinc der Sultan Ahmet Moschee und Celil Gürbüz von der Eyüp-Sultan Moschee sowie weiteren Mitgliedern der Religionsgemeinden. Gemeinsam wurden über viele Wochen hinweg alle Exponate begutachtet, wurden die in der Ausstellung zu sehenden Korantextstellen geprüft und der passende Begleittext für den Ausstellungskatalog formuliert.