Bildung – Eigenes Haus mitten in der Stadt

Bildung – Eigenes Haus mitten in der Stadt

Verein Lernmobil im ehemaligen Stiftungshaus

19.9.2022

Von mas

Brigitta Eckert begrüßt die Gäste des Lernmobils. 

Viernheim. „Endlich ein eigenes Haus, und das mitten in der Stadt, nicht irgendwo am Rand.“ Mit diesen Worten hat Brigitta Eckert, Mitgeschäftsführerin des Lernmobils, am Donnerstagabend ihre Freude über die Übernahme des ehemaligen Stiftungshauses der Sparkasse an der Rathausstraße zum Ausdruck gebracht. Das Lernmobil, der ViernheimerVerein für Integration durch Bildung, hatte die beiden Stockwerke mit Zugang durch die Sparkassenpassage bereits vor zwei Jahren gekauft. Wegen Umbauarbeiten und Pandemie fand die feierliche Inbetriebnahme erst jetzt statt.

Vor zahlreichen Gästen, Freunden und Förderern des Lernmobils, maß Eckert dem neuen Domizil im Herzen der Stadt nicht nur einen großen praktischen Nutzen bei, sondern auch eine starke Symbolkraft: „Es ist ein Zeichen dafür, dass Integration mitten in die Gesellschaft gehört.“

Der Verein Lernmobil hat sich vor 35 Jahren zur Aufgabe gemacht, Menschen Sprachkenntnisse zu vermitteln. Darüber hinaus hat der Verein zahlreiche Beratungs- und Betreuungsangebote entwickelt. Die Dienste des Viernheimer Lernmobils werden längst auch in den Nachbarstädten in Anspruch genommen. mas