Leitbild des Vereins Lernmobil e.V.

 

Wir sind ein internationales Team mit unterschiedlichen kulturellen Erfahrungen, Sprachen, Lebensaltern.

 

Unser Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die aktive Teilhabe und die Übernahme von Verantwortung in dieser Gesellschaft zu ermöglichen. Dies ist unser Beitrag für eine Gesellschaft, in der Menschen unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft einen gleichberechtigten Zugang zur Bildung haben.

 

Die Vielfalt unserer Erfahrungen bildet die Basis für unser pädagogisches Handeln.

 

Respekt vor dem Anderen und Transparenz prägen unser Handeln. Wir achten die kulturellen Unterschiede innerhalb unserer Teams und der Menschen, die wir in unseren Einrichtungen mit unseren Angeboten begleiten. Wir begründen unsere Entscheidungen und legen sie offen.

 

Für uns ist es selbstverständlich, quer zu denken und vernetzt als Teil einer differenten Bildungslandschaft zu handeln. Dadurch entstehende Wirkungen ergeben neue Perspektiven und lassen uns die vorhandenen Ressourcen bestmöglich nutzen.

 

Inspirationen für unsere Weiterentwicklung entstehen in der permanenten Reflexion unserer Arbeit, im wissenschaftlichen Diskurs, in Gesprächen mit unseren Kund*innen und Auftraggeber*innen.

 

Das sind wir, das macht uns aus.

Glossar zum Leitbild

 

Wir

Alle MitarbeiterInnen, Angestellte, Dozenten, Honorarkräfte, Ehrenamtliche.

Internationales Team

Statistik über Herkunftsland und Muttersprache, Vielfalt religiöser Diversität.

Vielfalt unserer Erfahrungen

Multiprofessionalität in den Teams und in der Zusammenarbeit verschiedener Teams; Vielfalt auch bedingt durch Quereinsteieger, unterschiedliche kulturelle Hintergründe und Erfahrungen der MitarbeiterInnen und Heterogenität in der Altersmischung.

Aktive Teilhabe und Verantwortung

Gesellschaft mitzugestalten, Menschen zu befähigen, dies tun zu können, Haltung zu fördern, dass sich die Gesellschaft aus jedem/jeder Einzelnen zusammensetzt und darum jede/r Verantwortung für diese Gesellschaft trägt.

Gleichberechtigter Zugang zu Bildung

Meint: Bedingungen bereitstellen, damit Menschen ihre eigenen Fähigkeiten entdecken und kultivieren können, Begleitung erhalten in Ausbildung und Qualifizierung.

Respekt vor dem Anderen

Achtung vor der Einzigartigkeit jedes Individuums.

Transparenz

Begründung und Offenlegung von Entscheidungen und Handeln gegenüber Kunden, Kooperationspartnern,
Mitarbeiterinnen etc..

Angebote unserer Einrichtungen

Angebote in Viernheim und im Kreis Bergstraße: Betreuungseinrichtungen für Schulen: Hort
und Schülerbetreuungen Angebote für Erwachsene und Familien: IntegrationslotsInnen; Familiencafé; Familienbildung Angebote für Kommunen: Steuerung von Integrationsprozessen.

Quer und vernetzt zu denken

Über den eigenen „Tellerrand“ und über Systemgrenzen in Bildungsprozessen hinaus.

Handeln in einer differenten Bildungslandschaft

Unsere Einrichtungen, Angebote, Projekte sehen wir als Teil eines Gesamtsystems von Bildungseinrichtungen in einer Kommune. Die Einrichtungen beziehen die Aufgaben der anderen Einrichtungen in ihr Aufgabenfeld ein. Hier spricht man von systemischem Handeln mit dem Ziel Synergieeffekte und Nachhaltigkeit zu erzielen.